Spirou & Fantasio #9
Carlsen Comics (Dupuis)
In Sammlung
#5526
0*
- Goldminen und Gorillas
Album 
Gelesen: Ja (September 2019) 64 Pages

Goldminen und Gorillas:
Spirou und Fantasio reisen nach Afrika mit der Hoffnung, Gorillas an den Hängen des Kilimakali zu fotografieren. Vor Ort erzählen ihnen Graumann und Gutmann, die Ingenieure der örtlichen Mine, dass es keine Gorillas gäbe, während die Einheimischen über das wiederholte Verschwinden ihrer Kollegen besorgt sind, Entführungen, die den Gorillas zugeschrieben werden.
Ihr Führer ist Drinkwater, der Administrator der Miene. Die Ingenieure veruschen die Expedition von Spirou und Fantasio mehrmals zu vereiteln, ausserdem müssen sie sich noch der Feindseligkeit der Wagundu-Einheimischen stellen, bevor sie schließlich die Gorillas erreichen. Als sie weitermachen, entdecken sie den Grund für die Angriffe: Dr. Zwart, der Erste, der verschwand, betreibt mit Hilfe der beiden Ingenieure eine heimliche Goldmine; die anderen Verschwundenen werden als Sklaven ausgebeutet. Die beiden Helden befreien diese unglücklichen Opfer….

Ferienfahrt mit Hindernissen:
Nach einigen sozialen Rückschlägen hat Fantasio nur einen Wunsch: einen Urlaub an der Sonne zu verbringen, weit weg von Sorgen. Angekommen in einer provenzalischen Region in Begleitung von Spirou, am Steuer ihres Turbots, lässt Fantasio versehentlich den Zündschlüssel auf dem Armaturenbrett liegen. Der farbenblinde Ölkönig Ibn-Mah-Zoud verwechselt ihren blauen Turbot mit seinem roten Auto. Schlechter Fahrer und öffentliche Gefahr auf der Straße schrotet der Scheich das Auto. Fantasio modifiziert einen uralten De Dion-Bouton 19122 durch die Aufnahme ungewöhnlicher Geräte und versucht Spirou davon zu überzeugen, dieses Auto zu behalten, was dieser aber ablehnt. Als Wiedergutmachung schenkt der Scheich den beiden den neuesten Turbot, Das Model 2. Im Gegenzug erlaubt er sich, mit Fantasios umgerüsteten Auto zu fahren, denn das kann (angeblich) nicht mehr als 40 km/h fahren und Ibn-Mah-Zoud stellt so keine Gefahr mehr am Steuer dar.
Mitarbeiter
Texter Franquin
Zeichner Franquin
Schrift (Letterer) Hansi Kiefersauer
Übersetzer Hartmut Becker, Paul Derouet
Titelbild-Zeichner Franquin

Weitere Einzelheiten
Reihe Spirou & Fantasio
Genre Adventure
Farbe Farbig
Barcode 9783551773913
Land Deutschland
Sprache Deutsch
Veröffentlichungsdatum November 2018

Persönliche Details
Besitzstand In Sammlung

Wert-Details
Infos
Eintrag vollständig Ja
Abgeschlossen Ja
Cover der Originalausgabe: Spirou et Fantasio #11 Le Gorille a bonne mine
Notizen
Alle 22 Bände von Franquin im Schuber.
Goldminen und Gorillas erschien erstmals von Mai bis Oktober 1956 im belgischen Spirou-Magazin.
Ferienfahrt mit Hindernissen erschien erstmals von November 1957 bis Januar 1958 im belgischen Spirou-Magazin.

Storys
Titel Mitarbeiter
Spirou et Fantasio #11 Le Gorille a bonne mine Franquin